måndag 22 februari 2016

Mein erster und missglückter  Versuch Isolde mit dem Flugzeug abzuholen

Nur wenig später entdeckte ich zwei Wachttürme, einen direkt in meiner Flugrichtung, den anderen ein paar Hundert Meter rechts davon. Sofort bog ich rechts ab, mit der Absicht genau zwischen beide Türme zu fliegen, kam aber viel näher am linken Turm vorbei. Als ich den Eisernen Vorhang überquerte war ich nur etwa fünfzig Meter, vielleicht nicht mal so weit, von diesem Turm entfernt. In dem standen zwei Wachtposten. Beim Vorbeifliegen war ich auf derselben Höhe wie sie. Sie schauten mit erschrockenen Augen, wild gestikulierend auf mich. Nur während einiger Sekunden sah ich ihre Überraschung aber auch ihre Empörung. Dann verlor ich sie bereits aus dem Blickfeld. Nun musste ich meine Aufmerksamkeit etwas ganz anderem widmen.

Es galt ja das Feld und Isolde so schnell wie möglich zu finden, das heißt: falls sie überhaupt noch dort war. Die Uhr zeigte bereits sieben Minuten nach acht und ich fürchtete, dass sie das Feld verlassen hatte. Das wäre ja fatal, gerade jetzt, wo ich ihr so nahe war!

Schon bald lag das Feld vor mir. Ich nahm eine geeignete Landeposition ein, gleichzeitig nach Isolde mit ihrem roten Kopftuch Ausschau haltend. Aber vergebens! Kein Tuch! Keine Isolde! Mein Flugzeug und ich sanken Meter um Meter, während ich verzweifelt in jedem Busch, jedem Graben nach ihr suchte, jedoch ohne sie zu entdecken. Hatte sie bereits das Feld verlassen oder hielt sie sich noch irgendwo in den Büschen auf? War sie vielleicht eingeschlafen? Sie lag doch nicht unter einem Busch schlafend!? Unmöglich. Nicht in dieser Nässe. Nur wenige  Meter über dem Boden entschied ich mich nicht zu landen, da es sinnlos erschien. Statt dessen gab ich Vollgas, stieg steil mit meiner Cessna auf fünfzig Meter hinauf. Um sicher zu sein, dass Isolde wirklich nicht mehr auf dem Feld war, flog ich noch eine Runde. Als ich sie dennoch nicht erblickte, musste ich mit traurigem Herzen einsehen, dass ich zu spät gekommen war, dass sie wirklich gegangen sein musste.

In dieser Situation konnte ich nichts anderes tun, als nach Österreich und zum Flugplatz in Aspern zurückzufliegen. Aber über welchen Teil der Grenze sollte ich es wagen? Am Besten, wäre es wohl nochmals die selbe Stelle zu wählen an der ich hereinflog….Die Wachtposten, die mich kurz zuvor gesehen hatten, könnten glauben, dass ich mich verflogen aber meinen Fehler bemerkt hätte und jetzt nichts anderes als zurück wollte. Sie müssten ja verstehen, beinahe gesehen haben, dass ich nicht gelandet bin. Gerade darum würden sie mir vielleicht passieren lassen ohne zu schießen?

Erneut auf niedriger Höhe näherte ich mich zum zweiten Mal beiden Türmen…Wiederum konnte ich die Wachtposten und sie mich aus nächster Nähe beäugen. Sie waren immer noch sehr erregt und schüttelten ihre geballten Fäuste mir und meiner verschwindenden Cessna entgegen. Ich aber winkte ihnen freundlich zu, so als ob ich mich entschuldigen wollte. Vielleicht ließen sie sich so besänftigen. Jedenfalls hörte ich keine Gewehrschüsse. Nur fünf Sekunden später hatte ich schon den Grenzfluss überquert und Schutz hinter einigen Bäumen gefunden, fünf lange, furchtbar spannende Sekunden.


Es war ein zutiefst unglücklicher Pilot, der an diesem Morgen auf dem Flugplatz in Aspern landete.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar

Obs! Endast bloggmedlemmar kan kommentera.