måndag 22 februari 2016

Eine Rezension von
Dr. Hans Blix, Ehemaliger Außenminister und Chef der Atomenergiebehörde -
in der schwedischen Zeitschrift „NU“ publiziert und ins deutsch übersetzt.

Das Buch „Die Flucht über den Eisernen Vorhang“ von Hans Christian und Isolde Cars bietet dem Leser ein atemberaubendes, spannendes und erheiterndes Erlebnis. Hans Christian beschreibt wie er während des kalten Krieges 1965 auf dem Weg zu einem Studententreffen in Prag in einem überfüllten Zug in der DDR Isolde traf. Diese strahlte gleichviel Begabung wie weibliche Anziehungskraft aus. Sie ist auf dem Weg, Freunde in Budapest zu treffen. Dorthin zieht es auch Hans Christian, nach seinem Besuch in Prag, genau so unwiderstehlich wie es eine Motte zum Licht zieht. Genauso unwiderstehlich zieht es ihn nach ihr in Ostberlin auf dem Heimweg nach seinem Studium in Genf. Nun entflammt ein Feuer, das noch immer brennt.
   
Beinahe fünfzig Jahre verheiratet lässt uns Hans Christian, unterstützt von Isolde, daran teilnehmen, wie die beiden Isoldes Flucht aus der DDR planten und wie es Hans Christian mit taufrischem Flugschein in der Tasche gelang, eine Cessna in Österreich zu mieten und nach unendlich die Nerven beraubenden Momenten schließlich beim zweiten Flug über den Eisernen Vorhang gelang, Isolde auf einer Weide in der Tschechoslowakei zu holen um gemeinsam mit ihr in die Freiheit zu fliegen. Während man die Buchseiten nur so verschlingt, sucht man nach dem richtigen Adjektiv. Mutig, ja, gewiss! Dummdreist? Nein. Neben der passionierten Sehnsucht bewahrte er die ganze Zeit einen klaren, kühlen Kopf, bewundernswert diszipliniert aber auch flexibel genug kalkulierte er, wie er auftauchende Probleme bewältigen konnte. - Verwegen oder tollkühn sind vielleicht die Worte, die ich suche.

Das Buch schildert den Kampf zweier jungen Menschen, während des kalten Krieges, in dem ein unmenschliches Sowjetregime einen Eisernen Vorhang über Europa senkte, Gesellschaften trennte und Menschen daran hinderte, sich zu vereinen. Das Regime kollabierte an eigener Schwäche und weil die freie Welt Stärke und Entschlossenheit zeigte mit einem Gesellschaftssystem, fähig, sowohl Freiheit wie auch Wohlstand zu gewährleisten. Es ist gut daran erinnert zu werden, dass wir heute in einem – wenn auch nicht problemlosen –  doch freien Europa leben und dass wie auf strategischer Ebene genau so stark sein sollten wie Hans Christian und Isolde es auf individueller Ebene waren.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar

Obs! Endast bloggmedlemmar kan kommentera.